Umweltschutzbildung Steiermark

Online-Schulstunden zum Thema Klimaschutz

Ab Ende April 2020 haben steirische Oberstufen-Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich digital im Klassenverband mit Klimaschutz-Expertinnen und -Experten zu Online-Schulstunden zu treffen.

Ich tu´s“-Klimabildung über Fernunterricht

Erst Anfang Februar wurde in der Steiermark „10 Jahre Klimaschutzbildung“ begangen, in denen viele innovative Schritte gesetzt wurden – jetzt erobert das Projekt auch die digitale Welt: Ab nächster Woche findet die „Ich tu´s“-Klimabildung über Fernunterricht statt. Und das über alle Altersstufen hinweg: vom Kindergarten über die Volksschulen, Neue Mittelschulen, Unter- und Oberstufen bis hin zur Erwachsenenbildung. In die Wege geleitet hat das die Klima- und Energieinitiative „Ich tu´s“ des Landes Steiermark in Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungszentrum, dem Klimabündnis Steiermark und „ecoversum“.

Klimawissen Online aus 1. Hand

Während für Erwachsene eine Reihe von Webinaren bereitstehen, werden für die Kinder spielerische Lernformen wie das Bilderbuchkino oder die Millionenshow angeboten. Für Jugendliche wurde unter anderem ein ganz spezielles Format entwickelt. „Klimawissen Online aus 1. Hand“ sind Online-Schulstunden im Klassenverband, bei denen sich renommierte Expertinnen Experten und Referentinnen und Referenten zuschalten, um Vorträge zu halten und mit den Schülerinnen und Schüler zu diskutieren. Zugesagt haben unter anderem bereits Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb von der Universität für Bodenkultur Wien, Gerfried Jungmeier von Joanneum Research, der Bergbauer Christian Bachler, Ali Mahlodji (EU-Jugendbotschafter) und Andreas Gobiet von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Angefragt sind aber noch weitere Größen wie Geophysikerin und Klimaforscherin Andrea Steiner vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel an der Uni Graz.

Wir werden das Projekt ,Klimawissen online´ der Klima- und Energieinitiative ‚ich tu´s’ des Landes Steiermark auch nach den Covid-bedingten Einschränkungen weiterführen. Nun besteht die Gelegenheit, uns auch beim Klimaschutz-Unterricht noch innovativer und zukunftsorientierter aufzustellen. Im Sinne des Klimaschutzes müssen wir die Erfahrungen auch für die Schule nützen und Videokonferenz-Tools nützen, um Schülerinnen und Schüler besser mit Expertinnen und Experten zu vernetzen.

Ursula Lackner, Landesrätin für Klimaschutz und Umwelt

Die Digitalisierung im Bildungsbereich ist mir generell ein großes Anliegen und lässt sich sehr gut mit dem wichtigen Thema des Klimaschutzes verbinden. E-Learning bietet daher zahlreiche Möglichkeiten das Lernen einfacher, vielfältiger und effektiver zu machen. Das gilt es in den kommenden Jahren zu stärken.

Juliane Bogner-Strauß, Landesrätin für Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege

Weitere Infos finden sich unter www.ich-tus.at/klimawissen.

© Fotos: steiermark.at/Streibl


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert