Kategorie: Infos

  • Fühester Hitzetag in der österreichischen Messgeschichte

    Fühester Hitzetag in der österreichischen Messgeschichte

    Am Sonntag, den 7. April 2024, wurde in Bruck/Mur, Steiermark, der erste Hitzetag des Jahres mit über 30 Grad Celsius gemessen. Zehn Tage früher als der bisherige Rekord von 1934. Die Temperaturen lagen etwa zehn bis 15 Grad über dem Durchschnitt für Anfang April, was auf die Klimaerwärmung zurückzuführen ist. Bereits rund 200 der 280…

  • So trotzt man der Hitze mit Getränken & Lebensmittel

    Eiswürfel im Apfelsaft, kühle Cocktails und danach noch eine Kugel cremiges Vanilleeis: Um die hohen Temperaturen des Hochsommers erträglicher zu machen, gibt es zahlreiche Mittel – doch was bewirken diese Formen der Abkühlung im menschlichen Organismus eigentlich?

  • Teuerungswelle wirkt sich auf den Klimaschutz aus

    Wie wichtig ist den Steirerinnen und Steirern der Klimaschutz? Wie wirken sich die aktuellen Teuerungen auf die Klimaschutzmaßnahmen aus? Und wie stehen die Steirerinnen und Steirer zum Ausbau von Wasser, Wind- und Sonnenkraftwerken?

  • Hitze im Auto: Gefahr für Hunde

    Die tödliche Gefahr für Hunde durch Hitze im Auto hat in den Sommermonaten traurige Hochsaison. Das Auto wird zum Backofen. Trotz milden Sommers verzeichnen Tierschutzombudsstellen bereits einige Fälle.

  • Hund, Katze, Kaninchen – Tiere brauchen Schutz vor zu viel Hitze

    Tierhalter sollten die Auswirkungen der Hitze für ihre Haustiere niemals unterschätzen. Tiere schwitzen nicht wie wir Menschen, sie können nicht frei entscheiden, zur Abkühlung ins kühle Nass zu springen oder eine Erfrischung zu sich zu nehmen. Sie sind auf die Fürsorge und Aufmerksamkeit ihres Menschen vollkommen angewiesen.

  • Im Süden heimische Tierkrankheiten können sich wegen Klimawandel bei uns verbreiten

    Die Herzwurm- und Hautwurmerkrankung, die Leishmaniose oder auch die Augenkrankheit Thelaziose sind vor allem Hundehaltern bekannt, die ihre Tiere gerne mit auf Reisen in südliche Länder nehmen oder die darüber nachdenken, einen Hund von dort zu importieren. Allen Krankheiten gemeinsam ist, dass sie durch Parasiten hervorgerufen und durch wärmeliebende Mücken – die Thelaziose durch bestimmte…

  • Klimawandel – Ursachen & Auswirkungen

    Unter dem Begriff Klimawandel versteht man eine Veränderung des Klimas auf der Erde. Dazu gehört nicht nur die Erderwärmung, welche in der heutigen Zeit ein großes Diskussionsthema ist. Auch die Erniedrigung der Temperaturen wird als Klimawandel bezeichnet. Das passiert schon auf natürliche Art und Weise, seitdem die Erde existiert. Resultate der Temperaturveränderung waren dann lange…